Trusted Shops
Made in Germany
Über 20.000 glückliche Hochzeiten
Lebenslange Stein-Garantie
Versandkostenfrei in Deutschland
Gravur und Etui kostenlos

28.03.23

hochzeitspaar

ABLAUF HOCHZEIT: PLANUNG, TIPPS & CO.

Ablauf Hochzeit: Planung, Tipps & Co.
Der erste Punkt beim Hochzeitsablauf: Getting Ready – Styling & Co.
Der Kernpunkt im Ablauf der Hochzeit: Die Trauung
Fester Punkt im Ablauf jeder Hochzeit: das Fotoshooting
Nach der Trauung: Der Sektempfang
Die Begrüßung der Gäste und Zeit für Hochzeitsreden
Ein wichtiger Programmpunkt beim Hochzeitsablauf: Das Hochzeitsessen
Höhepunkte im Ablauf einer Hochzeitsfeier: das Unterhaltungsprogramm
Das Anschneiden der Hochzeitstorte
Nach dem Essen: der Hochzeitstanz und die anschließende Party
Der Mitternachtssnack am Ende des Hochzeitsablaufs
So sorgen Sie für einen entspannten Ablauf der Hochzeit

Bei einer Hochzeit gibt es eine Vielzahl von obligatorischen Programmpunkten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und den Tag unvergesslich zu gestalten. Zu den wichtigsten Programmpunkten gehören für viele Paare die Hochzeitszeremonie, das Hochzeitsessen und das Anschneiden der Hochzeitstorte sowie die rauschende Party danach. Wir geben Ihnen Inspiration für den passenden Ablauf sowie Anhaltspunkte für die jeweilige Dauer.

Ein eng getakteter Ablaufplan kann helfen, viele einzelne Programmpunkte der Hochzeitsfeier unterzubringen. Andererseits kann ein zu straffer Ablaufplan stressig und erschöpfend sein. Es empfiehlt sich, den Zeitplan mit Variationsmöglichkeiten und Zeitpuffern zu versehen, um unvorhergesehene Ereignisse nachträglich einzuordnen und einen angenehmen Ablauf trotzdem zu ermöglichen.

Der erste Punkt beim Hochzeitsablauf: Getting Ready – Styling & Co.

Der genaue Zeitpunkt, zu dem die Braut, eventuell die Brautjungfern und die Gäste mit dem Get Ready beginnen sollten, hängt hauptsächlich davon ab, wie viele Personen geschminkt und zu frisieret werden müssen, sowie von dem Aufwand für das gewünschte Styling. Planen Sie besser zwei bis drei Stunden für das Styling und das Ankleiden ein. Dies gibt Ihnen ausreichend Zeit für unvorhergesehene Wendungen und sorgt dafür, dass alle rechtzeitig fertig werden.

Das Styling als ersten Schritt im Ablauf der Hochzeitsfeier zu planen, verschafft Ihnen genügend Zeit für Ihren Look, bevor Sie für Fotos posieren oder zur Zeremonie gehen. Planen Sie außerdem eine Zeitreserve für eventuelle Änderungen oder Anpassungen ein, um sicherzustellen, dass Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Der Kernpunkt im Ablauf der Hochzeit: Die Trauung

Am beliebtesten sind Hochzeitstermine am frühen Nachmittag. So muss niemand schon im Morgengrauen aufstehen und anschließend ist der Tag noch lang genug, um das Ereignis ausgiebig zu feiern. Die Trauung dauert üblicherweise etwa 30 bis 60 Minuten, je nachdem, welche Rituale und Traditionen in der Zeremonie enthalten sind.

Im Allgemeinen gibt es jedoch eine Begrüßung durch den Leiter der Zeremonie, eine Ansprache zur Bedeutung der Ehe sowie den Austausch von persönlichen Eheversprechen und den Trauringen. Nach dem Anstecken der Ringe folgt eine abschließende Segnung oder Unterschrift der Heiratsdokumente. Eine kirchliche Trauung dauert länger und umfasst häufig religiöse Rituale und Lesungen. Eine freie Trauung enthält mehr persönliche Elemente und ist nicht an einen bestimmten Ort gebunden. Die rein standesamtliche Trauung ist die kürzeste Variante.

Zum Programmpunkt der Zeremonie gehört auch, im Ablauf der Hochzeit genug Zeit für Anfahrt und Parken aller teilnehmenden Gäste einzuplanen, um Verzögerungen zu vermeiden. Falls anschließend ein Ortswechsel ansteht, sollte auch dafür genug Zeit eingeplant werden, damit alle Gäste den Ort der Feier stressfrei erreichen.

Fester Punkt im Ablauf jeder Hochzeit: das Fotoshooting

Der ideale Zeitpunkt für das Fotoshooting ist direkt vor oder nach der Trauung. Wenn Sie das Paarshooting vorher absolvieren, kommen Sie direkt aus dem Styling und haben eine frischere Ausstrahlung. Wenn Sie sich nach der Trauung fotografieren lassen, haben Sie dagegen keinen Zeitdruck und können die Stimmung der Zeremonie in den Bildern einfangen.

30 Minuten bis eine Stunde bieten genügend Zeit für verschiedene Posen und Hintergründe. Fotos mit den Gästen lassen sich am besten nach der Trauung machen, wenn alle Gäste anwesend und in feierlicher Stimmung sind.

Gruppenbild einer Hochzeitsgesellschaft

Nach der Trauung: Der Sektempfang

Einen Sektempfang arrangieren Sie entweder am Ort der Trauung oder in der Nähe. Eine Kirche oder ein Standesamt bieten oft im Innenhof oder auf dem Vorplatz des Gebäudes passende Locations. Ebenfalls schöne Locations für einen Sektempfang sind ein Garten oder eine Terrasse in der späteren Location.

Passend für den Sektempfang sind ungefähr 30 bis 60 Minuten im Ablauf der Hochzeit, um den Gästen Zeit zu geben, sich entspannt zu versammeln. In dieser Zeit haben Sie als Brautpaar auch die Möglichkeit, weitere Fotos zu machen.

Ein Sektempfang ist sinnvoll, um neu hinzugekommene Gäste nach der Trauung zu begrüßen. Er ist jedoch nicht unbedingt notwendig, insbesondere wenn das Budget begrenzt ist oder wenn das Brautpaar sich lieber auf ein anderes Element der Feierlichkeit konzentrieren möchte.

Champagnerpyramide

Die Begrüßung der Gäste und Zeit für Hochzeitsreden

Für die offizielle Begrüßung bietet sich der Sektempfang gut an. Wenn es kein separates Empfangs-Event gibt, passt die Begrüßung direkt vor dem Essen oder zu Beginn der Mahlzeit sehr gut.

Die Zeit für Begrüßungen und Hochzeitsreden hängt von der Anzahl der Redner und der Gesamtzeit für die Hochzeit ab. Wenn es viele Reden geben wird, ist es sinnvoll, diese auch zwischen den Gängen zu platzieren, um das Essen nicht zu weit nach hinten schieben zu müssen. Bittet eure Gäste, geplante Reden oder Unterhaltungspunkte mit dem Catering oder der Hochzeitsplanung abzusprechen. So können alle Redner zu Wort kommen und die Gäste müssen nicht zu lange auf das Essen warten.

Ein wichtiger Programmpunkt beim Hochzeitsablauf: Das Hochzeitsessen

Die Dauer des Hochzeitsessens hängt von der Anzahl der Gänge, der Art des Essens und der Anzahl der Gäste ab. In der Regel dauert ein Hochzeitsessen mit drei bis fünf Gängen und einem Menüservice etwa zwei bis drei Stunden. Wenn Sie ein Buffet anbieten, kann die Dauer kürzer oder länger sein, abhängig davon, wie schnell sich die Gäste bedienen und wie viele Gäste es gibt.

Wenn es viele Gäste gibt, kann es an einem kompakten Buffet sogar länger dauern, da sich jeder einzelne Gast anstellen und bedienen muss. Insgesamt dauert ein Buffet jedoch in der Regel etwas kürzer als ein Menüservice. Für die Mahlzeit planen Sie am besten zwei bis drei Stunden ein, bei vielen Reden in Absprache mit der Küche eventuell auch mehr Zeit.

festlich dekoriertes Buffet

Höhepunkte im Ablauf einer Hochzeitsfeier: das Unterhaltungsprogramm

Unterhaltungspunkte lassen sich zu verschiedenen Zeiten während des Hochzeitstages in das Programm einbauen. Spiele oder kurze Vorführungen eignen sich wunderbar, um Leerlauf zu vermeiden, wenn unbeabsichtigt eine Pause entsteht – zum Beispiel, weil das Essen auf sich warten lässt. Einige Brautpaare entscheiden sich auch dafür, das Unterhaltungsprogramm nach dem Essen und den offiziellen Reden zu platzieren, um das Abendprogramm aufzulockern. Der Brautstraußwurf läutet normalerweise das Ende des Abends oder den Mitternachtssnack ein.

Sind die einzelnen Bestandteile des Unterhaltungsprogramms gut abgestimmt, bleibt die Hochzeit insgesamt ein harmonisches Gesamtbild in der Erinnerung der Teilnehmer. Hier sind einige Ideen, die jede Hochzeit perfekt abrunden:

• eine Live-Band, ein Solo-Musiker oder ein klassisches Orchester,

• Hochzeitsspiele oder Auftritte von Gästen, wie beispielsweise Tänze oder Gesangseinlagen,

• eine Feuershow oder ein Feuerwerk,

• ein Zauberer oder ein akrobatischer Auftritt.

Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf – so können Sie die Hochzeit nach ihren Vorstellungen gestalten. 

Das Anschneiden der Hochzeitstorte

Das Anschneiden der Hochzeitstorte ist ein bekannter Hochzeitsbrauch und einer der Höhepunkte jeder Hochzeitsfeier. Es ist üblich, dass das Brautpaar nach dem Festessen zusammen aufsteht und sich zur Torte begibt, um diese anzuschneiden. Traditionell halten Braut und Bräutigam gemeinsam das Messer und setzen zusammen den ersten Schnitt. Das Anschneiden der Hochzeitstorte gilt als Symbol für den Beginn des gemeinsamen Lebenswegs.

Nachdem das Brautpaar die ersten Stücke verteilt hat, übernimmt dies meist das Servicepersonal oder die Hochzeitsgäste selbst. Der Verzehr und das Anschneiden der Hochzeitstorte benötigen meist nicht mehr als dreißig Minuten.

Hochzeitstorte

Nach dem Essen: der Hochzeitstanz und die anschließende Party

Der Eröffnungstanz rückt das Brautpaar noch einmal voll ins Rampenlicht und eröffnet die Tanzfläche. Der Hochzeitstanz kann zum Beispiel nach dem Anschneiden der Hochzeitstorte oder dem Essen. Mit der Überleitung zu einem rhythmischen Song werden die Gäste auf die Tanzfläche geholt und die Party kann beginnen.

Auch geplante Spielen oder Aktivitäten können nach dem Eröffnungstanz stattfinden und zur Unterhaltung der Gäste beitragen. Achten Sie hierbei darauf, dass durch die Unterbrechungen der Party die Stimmung nicht beeinträchtigt wird. Am besten planen Sie die Spiele im Vorhinein und schauen am Abend der Hochzeit, ob und wann ein Unterhaltungspunkt in den Ablauf passt. Spiele eignen sich beispielsweise auch hervorragend zu Beginn des Abends oder zwischen den Gängen, um Gäste zusammenzubringen.

Der Mitternachtssnack am Ende des Hochzeitsablaufs

Ob Käseplatte, Currywurst oder eine Eisbombe – ein Mitternachtssnack ist nicht unbedingt Standard, aber eine tolle Möglichkeit, um die Energie der Hochzeitsgäste hochzuhalten und ihnen noch einmal eine Leckerei im Laufe des Abends anzubieten. Hierfür bietet sich beispielsweise pikantes Fingerfood zur Selbstbedienung gut an. Denken Sie auch an eine vegetarische oder vegane Alternative, um alle Gäste einzuschließen.

Die Hochzeitstorte eignet sich in der Regel nicht als Mitternachtssnack. Es ist besser, sie am Nachmittag oder frühen Abend als Nachtisch zu servieren, wenn alle Gäste noch dabei sein können. Gegebenenfalls haben einige Gäste die Party um Mitternacht bereits verlassen und würden somit den Tortenanschnitt versäumen.

So sorgen Sie für einen entspannten Ablauf der Hochzeit

Gute und vor allem rechtzeitige Planung ist der Schlüssel zu einem entspannten Hochzeitstag, den Sie in vollen Zügen genießen können. Ist der Terminplan sehr eng, kann dies schnell Stress verursachen. Planen Sie daher genug Pausen und großzügige Abstände zwischen den Programmpunkten ein.

Je mehr Stress Sie im Vorfeld mit sorgfältiger Planung verhindern, umso entspannter genießen Sie später die Hochzeitsfeier und das Gefühl des unvergesslichen Ereignisses.