13.10.21
BOHO-HOCHZEIT: INSPIRATIONEN FÜR DEN UNVERGESSLICHEN TAG
Boho-Style-Hochzeit: eine Einführung in den lässigen und kreativen Trend
Bohème in der Kunst
Frei von Zwängen
Was ist eine Boho-Hochzeit?
Inspirationen & Ideen: Boho-Hochzeit
Boho-Kleider – Hochzeit im Boho-Stil
Das perfekte Styling – Boho-Chic-Hochzeit
Boho-Style-Hochzeit: Was trägt der Bräutigam?
Brautstrauß im Boho-Stil
Boho-Deko: Hochzeits-Dekorationsideen und Tortenkunst
Einzigartige Hochzeitslocation für den perfekten Tag – Hochzeit im Boho Stil
Boho, so trendy wie individuell
Häufige Fragen rund um die Boho-Hochzeit
Was macht eine Hochzeit im Boho-Stil aus?
Wie wähle ich die perfekte Location für eine Boho-Hochzeit aus?
Welche Deko-Elemente sind typisch für eine Boho-Hochzeit?
Wie lässt sich eine Boho-Hochzeit umweltfreundlich gestalten?
Wildromantisch, elegant und natürlich – der Boho-Stil ist bei Hochzeiten so beliebt wie nie zuvor. In diesem umfassenden Hochzeitsratgeber erfahren Sie nicht nur, woher der zeitlose Trend kommt, was ihn ausmacht und warum er für wirklich jede Art von Hochzeitsfeier in Frage kommt. Wir geben Ihnen auch Ideen und Inspirationen an die Hand, um Ihre ganz individuelle Hochzeit zu planen. Von der Hochzeitstorte über Brautstrauß, Boho-Brautkleid, Deko bis zur Hochzeitslocation – wir nehmen Sie mit in die Welt der Boho-Hochzeiten und verraten Ihnen alles, was Sie über diesen ausgefallenen Trend wissen müssen.
Boho-Style-Hochzeit: eine Einführung in den lässigen und kreativen Trend
Der Boho-Stil, abgeleitet vom französischen Wort „bohémien“, das so viel wie „Nomaden“ oder „Fremde“ bedeutet, repräsentiert mehr als nur eine modische Richtung – er ist eine Lebenseinstellung. „Boho“ verkörpert eine künstlerische Freiheit, die sich durch eine lockere und kreative Lebensweise auszeichnet.
Doch der Boho-Style findet seinen Ausdruck nicht nur in der zeitgenössischen Kunst, sondern auch bis heute in der Mode und im Lebensstil vieler Freigeister. Er steht vor allem für Vielseitigkeit und vereint nach Lust und Laune Einflüsse aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Während der Hippie-Stil stark von der Friedensbewegung und der Musik der 1960er- und 1970er-Jahre geprägt ist, ist der Boho-Stil durch eine breitere Palette von Einflüssen gekennzeichnet – von der nomadischen Kultur der Roma über die künstlerische Bohème des späten 19. Jahrhunderts bis hin zu modernen Interpretationen, die Modeikonen wie Kate Moss und Sienna Miller populär gemacht haben.
Die Bohème-Bewegung symbolisiert den Wunsch nach einem Leben abseits konventioneller gesellschaftlicher Erwartungen. Frei von Zwängen zu leben bedeutet im Kontext des Boho-Stils, sich durch Kleidung, Schmuck und Lebensstil kreativ auszudrücken, ohne sich den Normen der Gesellschaft unterzuordnen.
Bohème in der Kunst
Die künstlerische Bewegung und Subkultur „Bohème“, der der Boho-Stil entsprang, wurde einst durch Persönlichkeiten wie Rimbaud, Modigliani und Théophile Gaultier geformt und repräsentiert. Sie gelten als Künstler und Denker, die ihre rebellische, nonkonformistische Lebensweise als Gegenentwurf zum bürgerlichen „Spießertum“ sahen. Während „Bohème“ oder „Bohèmien“ einst abfällige Bezeichnung für das „fahrende Volk“ der Roma waren, wandelte sich die Bedeutung ab dem 18. Jahrhundert und wurde zum Symbol für künstlerische und geistige Freiheit. Orte wie das Moulin Rouge und Montmartre oder das Berlin der 1920er-Jahre wurden zu Symbolen des ungebundenen Geistes.
Die Boho-Style-Hochzeit zieht ihre Inspiration aus eben dieser Tradition, indem ihr Schwerpunkt auf Natürlichkeit, Freigeistigkeit und einer kreativen Hochzeitsplanung legt, die sich nicht zwanghaft an Normen und Regeln festhält. Brautpaar und Hochzeitsgäste laden einander ein, sich von konventionellen Hochzeitstrends zu lösen und einen persönlichen, individuellen und unkonventionellen Hochzeitsstil zu zelebrieren.
Überall finden sich bei einer Hochzeit im Boho-Stil Elemente dieser kunstvollen Rebellion wieder: von der Hochzeitsdeko, über Kleider, Frisuren und Schmuck bis hin zur Auswahl der Hochzeitslocation. Es ist eine Feier der Liebe, die den kreativen Geist der Bohème durch Blumendeko, Makramee-Details und eine unkonventionelle Hochzeitsplanung verkörpert.
Frei von Zwängen
Doch zum Boho-Stil wurde der Lebenswandel erst in der Form „Bohemian Homeless“ – damit bezeichneten Künstler echte wie fiktive Freigeister. Während man Mitte des 20. Jahrhunderts noch zu Menschen wie Winston Churchill „Boho“ sagen konnte (weil sich der britische Premierminister bei Staatsbesuchen nicht immer an die Kleiderordnung hielt), wird der Begriff in der heutigen Schreibweise vor allem mit Berühmtheiten wie Nicole Richie und Florence Welch assoziiert. Deren betont lockerer, doch immer auch schicker Modestil ist wiederum von Ikonen der 1960er-Jahre und der wilden Schönheit präraffaelitischer Musen inspiriert.
Eine Boho-Hochzeit ist somit die konsequente Abkehr von traditionellen Hochzeitskonventionen. Statt starrer Dresscodes bietet eine Boho-Chic-Hochzeit Freiräume für persönlichen Ausdruck und Vielfalt. Für die Boho-Deko Ihrer Hochzeit können somit Elemente eingebunden werden, die die Natur, Kreativität und das Unkonventionelle in den Vordergrund stellen. Kurzum: Erlaubt ist, was gefällt!
Was ist eine Boho-Hochzeit?
Bei Hochzeiten steht der Boho-Stil von heute für die gelebte, doch auch bewusst inszenierte Freiheit: Die Brautkleider sind lässig, doch elegant, die Brautfrisur gewollt wild, die Naturdeko üppig, und auch das Partyzelt im Freien erinnert an die vergangenen Zeiten. Naturmaterialen – ja, aber gern hochwertig. Auch eine stilistische Hommage an die Blütezeit der Bohème um die Jahrhundertwende ist möglich, vom bestickten Satinschuh der Braut bis zum 20er- oder sogar 40er-Jahre Anzug für den Bräutigam. Lässige Eleganz, erlesene Natürlichkeit und Individuelles mit Erbstück-Charme oder gehobenem DIY-Charakter sind die wichtigsten Kennzeichen für eine Hochzeit im Boho-Stil. Ungewöhnliche Material- und Designlösungen verstärken den wildromantischen Effekt.
Die Boho-Hochzeit ist eine Alternative zu traditionellen Hochzeiten und erlaubt Brautpaaren, ihren besonderen Tag ganz nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten und mit einem Hauch Abenteuerlust zu würzen.
Inspirationen & Ideen: Boho-Hochzeit
Eine Boho-Hochzeit ist ein Fest der Freiheit und Liebe, verpackt in elegante Natürlichkeit. Sie steht für das Unkonventionelle, für die Verbindung mit der Natur und für die Feier des Lebens in all seinen Facetten. Von romantisch-wilden Brautsträußen, die die Essenz der Natur einfangen, über die warmen, erdigen Farbtöne der Hochzeitsdeko bis hin zu den einzigartigen Elementen – jede Entscheidung ist ein Spiegelbild Ihrer Persönlichkeit und Ihres Stils. Alles kann, nichts muss!
Die typischen Elemente einer Boho-Hochzeit wie Makramee, Wildblumen und Vintage-Akzente bieten schier unendlich viele Möglichkeiten, Ihre persönliche Liebesgeschichte zu erzählen. Egal ob Sie von einer Feier mit vielen Hochzeitsgästen unter freiem Himmel träumen oder ein intimes Beisammensein in einem gemütlichen Raum bevorzugen, der Boho-Stil erlaubt es Ihnen, eine Hochzeit zu feiern, die so einzigartig ist wie Ihre Liebe selbst.
Boho-Kleider – Hochzeit im Boho-Stil
Wie bei jeder anderen Hochzeit ist auch bei einer Hochzeit im Boho-Stil das Brautkleid eines der wichtigsten Elemente. Typisch für ein Boho-Hochzeitskleid sind fließende Materialien und eher lange Röcke. Ob Kaftan-Kleid oder schulterfreies Brautkleid: Es ist natürlich und edel mit Seide und Spitze, manchmal auch mit Pailletten, meistens weiß oder naturfarben. Netter Nebeneffekt: Boho ist definitiv für alle Körperformen geeignet und Frau wird in fast jedem gut sortierten Fachgeschäft fündig. Eine festliche Boho-Robe muss nicht einmal teuer sein.
Zum Boho-Hochzeitskleid gehören passende Schuhe (außer natürlich, es ist eine Boho-Hippie-Hochzeit, denn individuell darf es ja auf jeden Fall werden). Weiße, silberne, cremefarbene Pumps oder Sandaletten sind gut – sie sollten nur nicht zu formell aussehen.
Das perfekte Styling – Boho-Chic-Hochzeit
Als Brautfrisur sind eine Reihe von Optionen bei einer Boho-Hochzeit möglich. Besonders beliebt sind natürlich wirkende, kunstvoll zerzauste Flechtfrisuren. Doch ob nun offen oder geflochten, noch stilgebender als die Brautfrisur sind die Haar-Accessoires.
In Abgrenzung zum Hippie-Stil ist ein Blumenkranz im Haar eher nicht die erste Wahl, dafür aber sogenannte Headpieces – wundervoller, oft handgemachter und prachtvoller Haarschmuck. Spitze, Perlen, Federn, Kristalle und Pailletten, von zierlichen, elfenartigen Perlenkämmen über zarte Satinschleifen mit Mini-Schleier bis hin zu Spitzenhaarbändern im 1920-er Look, hier ist der Ausdruck „die Qual der Wahl“ besonders treffend.
Auch Hautschmuck ist immer wieder Thema beim Boho-Brautstyling: insbesondere kleine Abzieh-Tattoos mit Blütenranken und natürlichen Mustern, die es in Weiß, Schwarz, Gold und Silber gibt.
Das Make-up bleibt allerdings zurückhaltend – vor allem intensives Contouring, die Verwendung von auffälligen Kunstwimpern oder künstlichen Fingernägeln mit viel Nailart sind nicht Boho.
Boho-Style-Hochzeit: Was trägt der Bräutigam?
Was trägt aber typischerweise der Boho-Bräutigam? Eine Boho-Style-Hochzeit verlangt eher nach hellen Farben. Der Bräutigam muss also nicht Schwarz tragen; Weiß, Grau, Beige, sogar die gesamte Palette von Pastelltönen stehen ihm zur Verfügung. Denn auch für ihn gilt die lässig-legere Ästhetik. Die Farbwahl reflektiert nicht nur den entspannten Geist des Anlasses, sondern bietet auch eine frische Alternative zu konventionelleren Optionen.
Gern greifen der Bräutigam, sein Trauzeuge und auch ganz oft die männlichen Hochzeitsgäste außerdem zu Vintage-inspirierten Accessoires wie Hosenträgern, Fliegen und Hüten – oft in Kombination mit handgefertigten Details oder Kleidungsstücken im used-Look. Diese Accessoires bieten eine hervorragende Möglichkeit, die Persönlichkeit des Bräutigams einzubringen und gleichzeitig den Gesamtstil der Hochzeit zu ergänzen.
Brautstrauß im Boho-Stil
Locker gebunden, oft mit viel Grün und mit ungewöhnlichen Blüten und Materialien bestückt – der Boho-Brautstrauß ist ganz häufig ein sehr üppiger und prachtvoller Rundstrauß. Wer es besonders individuell mag, wird nicht selten Sukkulenten, Federn, Perlen, Muschen oder saisonale Beeren und Früchte verwenden wollen. Auch farblich darf es hier exotisch werden.
Manchmal sieht man jedoch auch ganz federleichte Gegenentwürfe auf Boho-Hochzeiten – bunte feine Wildblumen, zartes Schleierkraut, ungewöhnliches feines Geäst (ggf. künstliches und verziertes, aber immer hauchfein), luftigste Spitze. Auch ein solcher Brautstrauß, Boho durch und durch, lebt von der Abkehr von der „Norm“, von asymmetrischen Formen und ungewöhnlichen Farben. Es muss zudem auch kein Brautstrauß sein – wie wäre es stattdessen damit, am Strand einen Blumenkranz zu werfen?
Boho-Deko: Hochzeits-Dekorationsideen und Tortenkunst
Kurz gesagt, ist alles möglich, was üppig und verträumt wirkt – nur genormt und einheitlich sollte es nicht sein. Das Boho-Farbkonzept verlangt nach viel Grün und saisonalen Naturtönen – also viel Blumendeko, die Gemütlichkeit und Romantik ausstrahlt.
Mit großzügig verteilten Lichterketten und Lampions entstehen im Waldstück oder im Obstgarten verträumte Wege für die Hochzeitsgesellschaft; Holzschaukeln, Traumfänger und schwebende Stoffbahnen verleihen dem Fest einen besonders romantischen Charakter. Bei pflanzlicher Hochzeitsdeko kommen Blumendeko und -Töpfe oder Pampasgras, frische Sukkulenten in Massen oder dekorative getrocknete Zweige in Frage. Zusätzliche Dekoration zielt meist auf gemütliches Beisammensein ab. Das können sowohl Picknickdecken mit vielen Kissen als auch schön gestaltete Sitzecken sein. Eine besondere Erwähnung sollte noch die Präsentation der Trauringe in personalisierten Porzellan- oder Holzschalen finden. Nicht nur das Internet, sondern die ganze Welt ist voller Ideen. Boho-Hochzeiten stehen dafür, sich von allen Zwängen befreien zu dürfen. Seid kreativ, wild und stürzen Sie sich ins Abenteuer!
Auch zur Boho-Hochzeit gehört natürlich eine festliche Hochzeitstorte. In letzter Zeit sind vor allem sogenannte „Naked Cakes“ im Zusammenhang mit Boho- und rustikalen Stilen beliebt geworden – damit gemeint sind Kuchen ohne Glasur. Muster aus Puderzucker, großzügige Blüten- und Beerendekorationen sind bei der Boho-Hochzeitstorte aber ausdrücklich gewollt.
Einzigartige Hochzeitslocation für den perfekten Tag – Hochzeit im Boho Stil
Welche Locations eignen sich für eine Boho-Hochzeit? Eine edle Scheune, ein Privatstrand, ein Pavillon im Freien, Heiraten im Ausland auf einer privat angemieteten Insel oder in einem alten Obstgarten – gerade bei der Auswahl der Hochzeitslocation sollte es nicht nur natürlich, sondern auch elegant zugehen.
Doch wer die Boho-Hochzeit für eine typische Frühjahrs- oder Sommerhochzeit hält, irrt: Ein Chalet in den Bergen, ein kuscheliges altes Landhaus am See können auch für eine Hochzeit im Herbst oder im Winter zu perfekten Boho-Locations werden.
Und nicht nur für rauschende Feste mit vielen Hochzeitsgästen, sondern auch für freie Trauungen und Feste im kleinsten Familienkreis sind Hochzeiten im Boho-Stil ideal.
Boho, so trendy wie individuell
Boho-Hochzeit: Ob im kleinsten Kreis oder als Riesenparty, im Sommer oder im Winter, als Gartenhochzeit oder am Wasser – dieser Hochzeitsstil bietet vor allem Brautpaaren an, das perfekt Unperfekte lieben. Eine Hochzeit im Boho-Stil lässt viel Freiraum für eine sehr individuelle, herzliche Gestaltung zu, während die natürlich-edle Ästhetik den festlichen Charakter auf eine ganz besonders moderne Art hervorhebt. Sie können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Hier gibt es keine Grenzen für Ihre Ideen! Boho-Hochzeit heißt für viele liebende Paare so sein zu dürfen, wie sie sich fühlen und ihre Verbindung mit ihren Freunden und Familien auf individuelle und unverstellte Art zu feiern.
Häufige Fragen rund um die Boho-Hochzeit
Abschließend möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick geben und offene Fragen rund um die Boho-Hochzeit beantworten. So wissen Sie alles, was Sie über die Hochzeit im Boho-Still wissen müssen!
Was macht eine Hochzeit im Boho-Stil aus?
Eine Boho-Hochzeit zeichnet sich durch ihre lässige Eleganz, den Einsatz von Naturmaterialien, Vintage-Elementen und eine starke Verbindung zur Natur aus. Sie betont Individualität und Unkonventionalität, von der Dekoration bis zur Kleidung.
Wie wähle ich die perfekte Location für eine Boho-Hochzeit aus?
Ideale Locations für eine Boho-Hochzeit sind naturnahe Orte wie Strände, Wälder, Gärten oder rustikale Scheunen. Der Schlüssel liegt in der Auswahl eines Ortes, der die Natürlichkeit und Romantik des Boho-Stils widerspiegelt.
Welche Deko-Elemente sind typisch für eine Boho-Hochzeit?
Typische Deko-Elemente für eine Boho-Hochzeit umfassen Makramee, Pampasgras, Wildblumen, Vintage-Geschirr, Kerzen, Laternen und handgefertigte Details.
Wie lässt sich eine Boho-Hochzeit umweltfreundlich gestalten?
Wählen Sie nachhaltige Optionen wie wiederverwendbare Deko-Elemente, lokale und saisonale Blumen, digitale Einladungen oder recyceltes Papier. Auch die Auswahl von Dienstleistern mit einem Bewusstsein für Nachhaltigkeit kann helfen.